Logo C.F. Müller
Münchner StA erhebt Anklage gegen Altenpfleger wegen Mord an Patienten

medstra-News 102/2022 vom 5.10.2022

Die StA München I hat einen ehemaligen Altenpfleger des Münchner Klinikums rechts der Isar wegen zweifachen Mordes, mehrmaligen Versuchs sowie wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls angeklagt. 

Der Mann soll 2020 mehreren Patienten sedierende Medikamente verabreicht haben, um im Dienst weniger Stress zu haben. Ein Oberarzt im Klinikum soll Verdacht geschöpft haben, als sich der Gesundheitszustand zweier Patienten plötzlich verschlechtert habe. Nach internen Ermittlungen in der Klinik ergaben sich dann Hinweise auf einen weiteren Patienten, dessen Zustand sich während der Dienstzeit des Beschuldigten rapide verschlechtert habe. Nachdem bei allen Patienten auch nicht verordnete Medikamente im Blut nachgewiesen wurde, erstattete die Klinik Anzeige. 

Ursprünglich war die StA von einer höheren Zahl an Fällen ausgegangen. Die entsprechenden Verdachtsmomente konnten aber nicht alle bestätigt werden. Die StA rechnet damit, dass der Prozess frühestens Ende diesen Jahres beginnen kann.


Verlag C.F. Müller

zurück zur vorherigen Seite