medstra-News 2/2024 vom 11.1.2024
In der Rettungsstelle des Sana Klinikums in Berlin haben in der Silvesternacht drei Männer Klinikmitarbeiter tätlich angegriffen. Die „Berliner Zeitung“ veröffentlichte nun Videoaufnahmen des Vorfalls.
Die Aufnahmen zeigen, wie das Personal von den drei Männern angegriffen wird. Ein Mann schlägt nach einem Pfleger, ein anderer schlägt einem Arzt ins Gesicht, sodass dieser zu Boden geht und liegen bleibt. Weitere Personen kommen hinzu und versuchen, die Angreifer aufzuhalten.
Am Montag teilte die Polizei mit, dass die Angreifer alkoholisiert gewesen seien. Zunächst sollen sie das Klinikpersonal verbal bedroht haben. Ein 25-jähriger Patient und seine beiden Brüder seien demzufolge um kurz nach Mitternacht aggressiv geworden. Grund dafür soll sein, dass der 25-Jährige ihrer Meinung nach nicht zügig genug und zudem nicht richtig behandelt worden sei.
Der Arzt erlitt eine Verletzung am Kopf und wurde ambulant behandelt. Der Pfleger wurde leicht am Kopf verletzt. Polizisten nahmen die Männer in Präventivgewahrsam, zudem wurden sie durchsucht. Hierbei fanden die Polizisten Betäubungsmittel.